By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Ohne hier nachzuschlagen ist wie Essen ohne Messer und Gabel (und ohne Löffel)
Nordkapp von Osten gesehen, dahinter Knivskjellodden, der nördlichste Punkt
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
 

Honningsvåg

 

Honningsvåg ist der Ort, in dem alle Schiffsreisenden an Land gehen und die fehlenden 35 km per Bus zum Nordkapp geschafft werden. (Zu Beginn des Nordapp-Tourismus wurden die damals noch seltenen Touristen direkt unterhalb des Kapps angelandet und mussten die 300 m zum Plateau hochklettern. Vornehme Damen wurden den steilen Anstieg vom Kapitän hochgeschoben. Es gibt darüber eine nette Karikatur.)

Wer mit dem eigenen Auto vom Festland durch den Tunnel anreist, kann an dem Ort vorbei direkt zum Kapp fahren. (Von Oktober bis April sei die Strecke gesperrt.)

Daraus folgt: Tausende von All-Inklusiv-Touristen hinterlassen in dem Ort praktisch keine Spuren in Form von einigen netten Cafés oder Restaurants.
 

 

 

Das FATIMA-Projekt (Straßen- und Tunnelbau) leitet seit 1999 die Autotouristen an Honningsvaag vorbei direkt zum Nordkapp. (Die gepunktete Linie ist die 1999 eingestellte Fährverbindung.)
 

 

2003

 

 

 

 

Der einzige bedeutende Hafen Mageröys: Honningsvåg. Hier halten alle Kreuzfahrtschiffe und die Schiffe der Hurtigrute und schaufeln ihre Passagiere per Bus 35 km über die Insel zum Nordkapp-Gelände, für dessen Betreten jedermann 185 NOK (etwa 25 Euro) bezahlen muss.
 

 

 

Der Fischereihafen besteht aus drei nebeneinander stehenden Gebäuden mit schräg gestellten Dachträgern und rund um laufenden balkonartigen Gängen. Das Netteste, was ich bisher an Zweckbauten für die Fischerei sah.

Honningsvåg könnte ein anprechender Ort werden, würden es die Touristen nicht nur als Durchgangs- und Schlafstätte benutzen.
 

 

 

Wenn es überhaupt einen Gästehafen in Honningsvåg gibt, dann muss es ein kleiner Teil dieses Schwimmstegs sein. PHINE liegt unbehelligt an der Außenseite eines soliden Schwimmauslegers. (Auf dem Schwimmsteg befindet sich noch eine automatisierte ESSO-Tankstelle, die natürlich zum Anlegen verleiten kann.)

Ich hätte wenigstens hier andere Segelboote erwartet, war aber zwei Tage lang der einzige Segler im Hafen.
 

 

 

Honningsvåg. In natura wirkte das weiße Kreuzfahrtschiff zwischen den Häusern riesig. Es ragte zu einem guten Drittel über den Kai in das Hafenbecken hinaus entlud für wenige Stunden 2000 Amerikaner. An der Rückseite der beiden Häuser liegen - wie nicht anders zu erwarten - ein halbes Dutzend Andenkenläden.
 

 

2006

 

 

 

In Honningsvåg traf ich 2003 zwei nette Studenten, die im RICA-Hotel jobbten. Mit ihrer Hilfe kam ich über das Buchungsterminal ins Internet. Dieses Jahr müsste ich nicht um das hoteleigene Terminal betteln müssen, es gibt WLAN für 30 Kronen/Tag. Bei dem kurzen Aufenthalt mache ich davon aber keinen Gebrauch, sondern laufe lieber durch den Ort.

 

 

 

 

    Honningsvåg
    Fra Wikipedia, den frie encyklopedi

    Honningsvågs bystatus

    Nordkapp kommune vedtok bystatus for Honningsvåg fra 1. oktober 1996. Det har vært mye diskusjon rundt stedets status som by. Da spesielt etter innføringen av en regel som krever at tettsteder må ha minst 5000 innbyggere for å kunne kalle seg by. Nordkapp kommune vedtok bystatusen før innføringen av denne regelen.

    Honningsvåg fikk status som Norges sommerby i 2006, en kåring markedsført av NRK. Honningsvåg har dessuten gjort forsøk på å markedsføre seg som verdens nordligste by.

    Honnesváhki, er en by på Magerøya i Nordkapp kommune i Finnmark. Nordkapp kommune har 3 199 innbyggere (pr. 1. mai.2008). Honningsvåg (ca. 2 500 innbyggere) er også administrasjonssentrum i kommunen.

 

 

 

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter

(Last upload)