By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Ohne hier nachzuschlagen ist wie Essen ohne Messer und Gabel (und ohne Löffel)
Nordkapp von Osten gesehen, dahinter Knivskjellodden, der nördlichste Punkt
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
 


Vargsund - In Vorbereitung -

 

 

 

 

    

 

Komagsjaer    70N 29.019    23E 39.053      10. Aug. 2006   14:54

 

Komagsjaeret. ... im Hintergrund die Straßenbrücke über den Kvalsund.

 

    

 

 

Blick nach Südwesten durch den tückischen Vargsund (Wolfssund).

 

 

Rastaby?

 

 

    

 

 

Der Kvernklubben am Südufer des Vargsunds. Der oberhalb der Uferstraße verlaufende grüne “Streifen” ist bis auf weiteres ein Rätsel für mich.
 

 

Vargsund Porsa   10. August 2006   16:11

 

Der Mini-Ort Porsa direkt hinter dem “Klubben”. Aufgrund der in der Seearte eingezeichneten Seekabel, der Hochspannungsleitungen und des für den Vargsund ungewöhnlich soliden Kais könnte hier ein Kraftwerk im Fels versteckt sein.

Nachgelesen: Das ist eine falsche Annahme, es sind zwei übereinander liegende Wasserkraftwerke, mit einer durchschnittlichen Jahresproduktion von zusammen 56 GWh.

Nedre Porsa kraftverk
Fra Wikipedia, den frie encyklopedi
 
Nedre Porsa Kraftverk er et vannkraftverk i Kvalsund kommune i Finnmark. Kraftverket utnytter et fall på 215 meter fra Storvatnet til havnivå. Til Storvatnet overføres det vann fra Øvre Porsa kraftverk. Verket startet produksjonen i 1973.

Det er installert to francisturbiner på totalt 16 MW. Midlere årsproduksjon er på 46 GWh.

Eier av Porsa Kraftlag AS

Øvre Porsa kraftverk
Fra Wikipedia, den frie encyklopedi

Øvre Porsa Kraftverk er et vannkraftverk i Kvalsund kommune i Finnmark.

Kraftverket utnytter fallet fra Gruvvatnet til Storvatnet som er inntaksmagasin for Nedre Porsa kraftverk.

Det er installert en turbin på 3,3 MW. Årsproduksjonen er omlag 10 GWh. Eies av Porsa Kraftlag AS, som er eiet av Hammerfest Energi.
 

 

Foto: Kai Hugo Knutsen

Dies Foto füge ich aus zwei Gründen hier direkt ein (gefunden in der Bildergallerie der Gemeinde Kvalsund): Erstens zeigt es den “Grünen Streifen”, den ich auf meinem oben stehenden Foto als rätselhaft bezeichnete. Aus dieser Perspektive könnte es eine Art Eselspfad gewesen sein. Zweitens ist die Lage des unteren und oberen Wasserkraftwerks gut zu erkennen.
 

 

    

 

 

Saraby mit der weggesprengten Nase der “Sarabyneset” am linken Bildrand. Der Erinnerung an diesen Ort verdanke ich eine königliche Bewirtung auf der “Arctic ###”.
 

 

    

 

Vargsund Vargneset   10. August 2006   18:02

 

Fast geschafft. Der Wind weht konstant und kräftig aus der richtigen Richtung, so dass ich zumindest bis zur berüchtigten Kreuzung (Vargsund, Stjernsund, Rognsund, Altafjord) meine Ruhe haben werde.

Ich befinde mich etwa auf der Höhe des Feuers Nordnesgrund und blicke auf die bewohnten Gebiete südlich des Vargneset (kleiner schwarzer Kreis im Wasser), die schon zur Gemeinde Alta gehören.

Zwischen den letzten Häusern bei Saraby in der Gemeinde Kvalsund und Vargneset in der Gemeinde Alta (etwa 8 km) hat man auf den schwierigen Bau einer Uferstraße verzichtet.
 

 

Storekorsnes kein Foto

 

 

Geschafft! Vika auf der Insel Aaröya. 20 Uhr.

 

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter

06.11.2008

(Last upload)