By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Ohne hier nachzuschlagen ist wie Essen ohne Messer und Gabel (und ohne Löffel)
Nordkapp von Osten gesehen, dahinter Knivskjellodden, der nördlichste Punkt
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
Å,å = Aa,aa    ø=ö

 Trollfjord / Raftsund

- In Arbeit -

Ich bin mir nicht sicher, ob der Trollfjord, ein kurzer aber spektakulärer Seitenfjord des Raftsunds oder der kanalartige Raftsund selbst berühmter sind.

Der Trollfjord ist auf jeden Fall in den letzten Jahrzehnten eine wichtige Einnahmequelle für die Tourismus-Industrie geworden. Hundert Jahre früher war er ein beliebtes Ausflugsziel nicht der Massen sondern eines deutschen Reise-Kaisers.

Geschichtlich bedeutsam ist der Trollfjord für seine “Schlacht” und die daraus resultierende Gesetzgebung 1893. Siehe unten.

 

    

 

Trollfjord

 


1997

 

 

 

 

Darauf hatten wir den ganzen Tag bei 30 Grad in einer windgeschützten Ecke an dem (nördlichen) Betriebskai (der Wasserwerke) gewartet: ein Hurtigrutenschiff läuft um 17 Uhr durch die enge Einfahrt in den Trollfjord und dreht in dem weiter innen liegenden großen runden Becken.
 

 

 

Ein wenig respektlos könnte ich anmerken: verglichen mit den komplizierten Anlegemanövern der Kapitäne in einigen Hurtigrute-Häfen, ist das hier nur Spielkram.

Viel interessanter wäre es wohl gewesen, hier bei der “Schlacht im Trollfjord” gestanden zu haben.

### (Damals verloren langfristig die Neureichen, in den heutigen Ölboomjahren scheinen sie dagegen gegen die lokale Bevölkerung zu gewinnen. Ich pflege da so meine Aversionen, die auch dieses Jahr (2006) wieder neu belebt wurden.)

 

 

 

 

 

    

 

Raftsund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter

16.11.2008

(Last upload)