By Holger Melms
Share Alike

Except where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons  License.

Ohne hier nachzuschlagen ist wie Essen ohne Messer und Gabel (und ohne Löffel)
Nordkapp von Osten gesehen, dahinter Knivskjellodden, der nördlichste Punkt
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
Å,å = Aa,aa    ø=ö

Tromsö: Berlin des Nordens

 

Woher mein Vergleich mit Berlin? Denn üblicherweise wird Tromsö als Paris des Nordens bezeichnet. Paris hat Charme, eine konsistente Stadtarchitektur, verschmitzt-witzige Bewohner. Attribute, die ich in Tromsö nicht gefunden habe. Und die in Berlin ebenfalls fehlen. Würde man Berlin um den Faktor 70 verkleinern, hätte man einen mit Tromsö vergleichbaren schauerlichen Städteplan und eine vergleichbare rauhbeinige Quirligkeit der Einwohner.

 


Es ist wirklich unglaublich, wie viele Pubs und Restaurants es hier gibt - und alle haben Gæste, und nicht nur am Wochenende. Es ist vielleicht nicht nur die Uni, sondern auch die Tatsache, dass Tromsø gleich 10 bis 20 mal so viele Einwohner hat, wie die Gemeinde-Haupt-Orte bis zur russischen Grenze. Selbst Hammerfest hat nur gut 7000 Einwohner.

 

 

In Tromsø - am Stadthafen - sah es heute (18. Juni) um 4:30 so aus: die Sonne will langsam wieder herauskommen, die schneebedeckten Berge sind trotz vollkommen gruener Wiesen und Bæume allgegenwærtig.

 

Ein paar Stunden spæter waren dann alle wach und der Marktplatz von Tromsø wimmelte von Passanten. Die Wolken sind nun endgueltig verschwunden.

 

Und um Mitternacht war der Himmel immer noch blau, der Wind weht wieder mal aus Nordost und die Wærme des Tages ist verschwunden.

Heute habe ich sogar freiwillig Hafengebuehren bezahlt (100 NOK inkl. Strom) und kann hemmungslos heizen.

Links im Bild die Tromsøbruecke. Das Dreieck in der Bildmitte ist die sog. Eismeerkathedrale, eine etwas eigenwillig gestaltete Kirche.

 


Und weil ich hier so super arbeiten kann, noch zwei Fotos zum momentanen Status (19. Juni 2003 1:00)
 

 

Mein Arbeitsplatz im Rica-Hotel, dort wo es auch die Duschen des Gæstehafens gibt.

 

 

Und der Blick aus dem Fenster in Richtung Sonne, die zu hoch am Himmel bleibt und damit kræftig blendet.

 

 

 

 

Zum vorherigen Kapitel / Previous chapter 

Nach oben / Top of page (chapter)

weiter zum nächsten Kapitel / Next chapter

19.11.2008

(Last upload)