By Holger Melms
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Ohne hier nachzuschlagen ist wie Essen ohne Messer und Gabel (und ohne Löffel)
Nordkapp von Osten gesehen, dahinter Knivskjellodden, der nördlichste Punkt
1993
1994
1997
2002
2003
2004
2005
2006
2007
Å,å = Aa,aa    ø=ö

Über die Hurtigrute gibt es ...

*** in Arbeit ***

... Hunderte von Prospekten, Büchern, Erzählungen, Internetseiten. Hier steht nur das, was mich besonders interessiert und wie ich die Schiffslinie nach einem Dutzend “Distanzreisen” erlebt habe.

Die Marketing-Anstrengungen der 2007 (26. April) umfirmierten Hurtigruten ASA sind enorm, aber nicht erfolgreich, wie sich aus Pressemitteilungen im Herbst 2008 schließen lässt.

Hoffentlich kreisen nicht schon gewisse Vögel am Polarhimmel. Ein 100% aktueller Fahrplan (mit genauer Angabe des Schiffes) ist am 9. Nov. 2008 auf der offiziellen Website nicht zu erkennen. Nur soviel: der Betrieb mit MS Nordlys wird vom 11.11.2008 bis 4.4.2009 eingestellt.
 

Das bedeutet: die Hurtigrute fährt im Winter 2008/2009 erstmals nicht mehr täglich.

Fazit der (nur norwegischen) Zeitungslektüre Anfang Nov. 2008:
Die Hurtigruten ASA steckt in einer bedrohlichen Krise, inkl. jahrelanges Missmanagement.

 

Welches Schiff fährt?

Achtung - leicht zu verwechseln!

 

Hurtigrute; damit sind die immer wieder - besonders in abgelegenen Orten - beeindruckenden Schiffe der alten Postbootlinie von Bergen bis Kirkenes gemeint.

Hurtigbåt; das sind sind die mindestens doppelt so schnellen und nur ein Zwanzigstel so großen Passagier-Katamarane, die heute das Rückgrat des norwegischen Küstenverkehrs bilden.

 


Rundreise; das sind die oft teuren 5- bis 11-tägigen “Traumschiffreisen” von Bergen bis Kirkenes (und zurück), oftmals inkl. Anreise mit dem Flugzeug.

Distanzreise; damit sind die Fahrten gemeint, die - meist einheimische - Personen machen, um von “A” nach “B” zu kommen.

 

 

Fahrplan 2007   Stopp in Bergsfjord   Rentner-Route zzz

 

 

 

Nur zum Nachschlagen: Fahrplan 2007 (und einige Jahre davor)

 

Nordfahrt

Sommer
15/4-14/9

Winter
1/1-14/4
15/9-31/12

A b

Bergen

20:00

22:30

-

Florö

02:15

04:45

-

Målöy

04:30

07:30

-

Torvik

07:30

10:45

A n

Ålesund

08:45

12:00

A b

Ålesund

09:30

   /

A b

Geiranger*

13:30

   /

A b

Ålesund

18:45

15:00

-

Molde

22:00

18:30

-

Kristiansund

01:45

23:00

A n

Trondheim

08:15

06:00

A b

Trondheim

12:00

12:00

-

Rörvik

21:15

21:15

-

Brönnöysund

01:00

01:00

-

Sandnessjöe n

04:15

04:15

-

Nesna

05:30

05:30

-

Örnes

09:30

09:30

A n

Bodö

12:30

12:30

A b

Bodö

15:00

15:00

-

Stamsund

19:30

19:30

A n

Svolvær

21:00

21:00

A b

Svolvær

22:00

22:00

-

Stokmarknes

01:00

01:00

-

Sortland

03:00

03:00

-

Risöyhamn

04:30

04:30

A n

Harstad

06:45

06:45

A b

Harstad

08:00

08:00

-

Finnsnes

11:45

11:45

A n

Tromsö

14:30

14:30

A b

Tromsö

18:30

18:30

-

Skjervöy

22:45

22:45

-

Öksfjord

02:15

02:15

A n

Hammerfest

05:15

05:15

A b

Hammerfest

06:45

06:45

-

Havöysund

09:45

09:45

A n

Honningsvåg

11:45

11:45

A b

Honningsvåg

15:15

15:15

-

Kjöllefjord

17:45

17:45

-

Mehamn

20:00

20:00

-

Berlevåg

22:45

22:45

-

Båtsfjord

01:00

01:00

A n

Vardö

04:00

04:00

A b

Vardö

04:15

04:15

-

Vadsö

08:15

08:15

A n

Kirkenes

10:00

10:00

Südfahrt

Sommer
15/4-14/9

Winter
1/1-14/4
15/9-31/12

A b

Kirkenes

12:45

12:45

-

Vadsö

   /

   /

A n

Vardö

16:00

16:00

A b

Vardö

17:00

17:00

-

Båtsfjord

20:30

20:30

-

Berlevåg

22:30

22:30

-

Mehamn

01:15

01:15

-

Kjöllefjord

03:30

03:30

-

Honningsvåg

06:15

06:15

-

Havöysund

08:30

08:30

A n

Hammerfest

11:15

11:15

A b

Hammerfest

12:45

12:45

-

Öksfjord

15:45

15:45

-

Skjervöy

19:45

19:45

A n

Tromsö

23:45

23:45

A b

Tromsö

01:30

01:30

-

Finnsnes

04:45

04:45

A n

Harstad

08:00

08:00

A b

Harstad

08:30

08:30

-

Risöyhamn

11:00

11:00

-

Sortland

13:00

13:00

-

Stokmarkne s

15:15

15:15

A n

Svolvär

18:30

18:30

A b

Svolvär

19:30

19:30

-

Stamsund

21:30

21:30

A n

Bodö

01:30

01:30

A b

Bodö

04:00

04:00

-

Örnes

07:15

07:15

-

Nesna

11:15

11:15

-

Sandnessjöe n

13:30

13:30

-

Brönnöysun d

17:00

17:00

-

Rörvik

21:30

21:30

A n

Trondheim

06:30

06:30

A b

Trondheim

10:00

10:00

-

Kristiansund

17:00

17:00

-

Molde

21:30

21:30

A n

Ålesund

24:00

24:00

A b

Ålesund

00:45

00:45

-

Torvik

02:15

02:15

-

Målöy

05:45

05:45

-

Florö

08:15

08:15

A n

Bergen

14:30

14:30

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Erlebt: Die Hurtigrute hält auch in Bergsfjord

 

Ein Erlebnis der besonderen Art in Bergsfjord: ich werde von Herrn Buck als Hilfskraft angeheuert, um nachts um halb zwei vier Passagiere von einem (aus Süden kommenden) Hurtigruten-Schiff auf offener See zu übernehmen. Er macht es im Sommer fast täglich, für mich ist es eine kleine Sensation. (Mittwoch, 16. Juli 2003)

 

Mit diesem Motorboot sollen wir an dem Hurtigrutenschiff længsseits gehen und die Passagiere uebernehmen. (Das Foto wurde "am Tage" aufgenommen!)

 

 

Die „Trollfjord“ stoppt auf. Herr Buck hat zuvor telefonisch mit dem Kapitän vereinbart, dass er vier Passagiere auf der Backbord-Seite übernimmt.

 

Wir warten vergebens, dass sich der Leib der „Trollfjord“ öffnet. Per Handzeichen dirigiert uns der Kapitän auf die Steuerbord-Seite.

 

Hier sind wir richtig. Die kleine Luke knapp 2 m oberhalb der Wasserlinie ist bereits geöffnet und eine Strickleiter herabgelassen. Diese "Pforte" hat sogar einen eigenen Namen: Gamvik-Porten. Der Name stammt noch aus der Zeit, als der Hafen von Gamvik in der Ost-Finnmark zu klein für die Schiffe der Hurtigrute war und alle Passagiere aus dieser Luke in Landungsboote umsteigen mussten.

 

Die Leinen unseres Motorbootes werden übergeben. Mehr kann ich nicht fotographieren, da ich ja als Hilfskraft angeheuert bin und das Gepäck entgegen nehmen und den vier (weiblichen) Passagieren (im Alter von 12 bis 72 Jahren) beim Übersteigen behilflich sein muss. - Das schwere Hurtigrutenschiff liegt bei der ruhigen See wie eine Kaimauer vollkommen bewegungslos im Wasser.

 

Job erledigt. Wir machen uns davon und die „Trollfjord“ fährt weiter zu ihrem nächsten regulären Stopp in Öksfjord. - Das kleine Schlauchboot hinter uns wird später von unserem Motorboot das 12-jährige Mädchen übernehmen und in eine Nachbarbucht fahren. - Die „Trollfjord“ musste einen Umweg von rund vier Seemeilen fahren, um überhaupt in die Nähe von Bergsfjord zu kommen. Aber über das Absetzen oder Übernehmen von Passagieren auf offener See in der Finnmark scheint es ein besonderes Abkommen zu geben.

 

Eine erste Auskunft eines Hurtigruten-Stewards gab eine vage Bestætigung, ein zweiter war genauer: in der West-Finnmark haben dieses Privilige nur noch drei abgeschieden gelegene Orte: Loppa, Sandland und Bergsfjord! In der Ost-Finnmark gab es frueher weitere Orte. Nachdem diese vor einigen Jahren ans Strassennetz angeschlossen wurden, entfællt fuer sie dieses Privileg. Voraussetzung ist in jedem Fall ruhige See - und darüber befindet der Kapitæn des jeweiligen Hurtigrutenschiffes.

 

Die Grenzen der Hurtigrute-Schiffe

 

Möglicherweise verschieben sich die Grenzen der Sturmtauglichkeit durch die Transformation der Schiffe zu Luxuslinern ins Negative. Die Schiffe werden immer länger und höher und somit weniger wendig in den schwierigen norwegischen Küstengewässern.

So wurde mir von einem Passagier berichtet, dass im Winter 2001/2002 das aus Norden kommende Schiff nicht in den schwierigen Hafen von Brönnöysund einlief sondern an diesem vorbei zum nächsten Hafen, Rörvik, fuhr. Dort liegen normalerweise die süd- und nordgehenden Schiffe gleichzeitig am Kai, so dass die Passagiere, die nach Brönnöysund wollten, hätten umsteigen und dann von Süden kommend mit einigen Stunden Verspätung in Brönnöysund angekommen wären.

Aber auch das war nicht möglich, da die Kailänge für zwei Schiffe nur ausreicht, wenn sich diese im Abstand von knapp 10 Metern nebeneinander legen, was bei den Witterungsverhältnissen nicht zu machen war. Siehe ###Rörvik#

Interessant wäre die Antwort auf die Frage, ob man mit kleineren und kompakteren Schiffen diese Schwierigkeiten nicht hätte meistern können.

### Mit der FRAM? Nein! ###

 

 

 

 

 

 

 


Rentner-Route: Meine sehr persönliche Sicht der Dinge

Was ich aus zwei Gründen als Rentner-Route bezeichne, ist allgemein unter dem Namen “Hurtigrute” bekannt. Der erste Grund für die Namensvergabe ist das seit vielen Jahren unübersehbare Fehlen eines statistisch “normalen” Anteils der jüngeren oder mittleren Altersgruppen an Bord.

Der zweite Grund ist das Rentenalter des Konzepts “Hurtigrute” selbst. Zunächst, d.h. bei ihrer Gründung, war sie im Vergleich zu zuvor verfügbaren Transportmitteln tatsächlich schnell.

Viele Jahrzehnte war sie das viel gerühmte Rückgrat des Lebens entlang der langen mittel- und nord-norwegischen Küste, was man sich heute kaum noch vorstellen kann: man müsste sich fast alle(!) Straßen, Brücken und Tunnel entlang der Küste wegdenken.

Die Hurtigrute erlebte und überlebte viele Veränderungen an der Streckenführung, der Kundschaft und den Betreibern. Dann kamen, wie gesagt, die Straßen und Brücken und Flugplätze und es ging bergab.

Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert schwindet deshalb die ursprüngliche Stammkundschaft (Personen und Güter), und von schnell kann keine Rede mehr sein*. Die Konkurrenz - Flugzeug, Pkw und Lkw, Schnellboote - schafft die Strecke von Bergen bis Kirkenes statt in gut fünf Tagen in wenigen Stunden, einem Tag oder einfach nur doppelt so schnell. Und der Staat fing an, die bisher reichlich fließenden Subventionen** zu kürzen.

Also verfielen die ob der schwächelnden Gewinne nervösen Betreiber auf die Marketingidee “Schönste Seereise der Welt” und ließen immer größere und luxuriösere Schönwetter-Schiffe bauen***.

Der Staat und die Wirtschaft hat kaum noch Bedarf an dieser - in meinen Augen - ins Rentenalter gekommenen Institution, da alle angelaufenen Häfen über Straßen erreicht werden können*.

Und ordentliches Essen können andere Reedereien auch servieren.

Die grandiose Küstenlandschaft wird sich nicht ändern und weiterhin attraktiv bleiben. Aber wohl nur dann, wenn man sie auch sehen kann, also im Sommer. Im Winter erscheinen mir in einigen Jahren Kürzungen und Ausdünnungen des Fahrplans wahrscheinlich.

Geschrieben am 21. Nov. 2007

* Jedoch ist zu bedenken: Viele Verbindungen im winterlichen Norden sind mit dem Auto eine Qual und erfordern große Umwege.

** Einer der im März 2006 fusionierten Betreiber führte die noch fließenden staatlichen Zuschüsse einer “kreativen Buchführung” zu, und löste damit einen handfesten Skandal aus.

***Diese Schiffe sind im Winter nur schwer kostendeckend zu betreiben.

Im Nov. 2008 stelle ich fest, dass ich mit Rentnerrute noch moderat

_Vorschlag “Kirkeruten” !!!

    Skrevet av Pjokken auf http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.6225223

    Morsomt. Men det ville blitt mer ”matnyttig” og mer – om ikke økonomisk, så i det minste økumenisk forsvarlig – om adskillelsen fra Staten og sammenslåingen fikk betegnelsen ”Kirkeruten” og bare anløp de 34 havnene hver søndag….

###

 

 

Wo sind die Schiffe im Moment? Eine nette Spielerei in Verbindung mit der bordeigenen Web-Kamera (Links unten auf dieser norwegischen Seite).

 

Ã¥ = å

 

Referenzen:

Dannelsen av Hurtigruten ASA

OVDS og TFDS har en lang historie som samarbeidspartnere. Selskapene hadde nært beslektede og overlappende virksomhetsområder og var både partnere og konkurrenter innen samme forretningsområde.

Likhetstrekkene var mange. (gekürzt)

I sum skapte disse likhetstrekkene et godt fundament for å vurdere en sammenslåing
av selskapene. Samtidig gjorde konkurransen, markedsutviklingen og selskapenes økonomiske situasjon det også naturlig å innlede samtaler om en fusjon.

Den 8. september 2005 ble det gjort kjent at OVDS og TFDS hadde innledet fusjonsforhandlinger. Forhandlingene resulterte i at styrene i de to selskapene den 1. november 2005 offentliggjorde forslag om å fusjonere OVDS og TFDS.


Endelig gjennomføring av fusjonen skjedde med virkning fra og med 1. mars 2006. Selskapet ble gitt navnet Hurtigruten Group ASA. 26. april 2007 valgte generalforsamlingen etter forslag fra styret å endre navnet til Hurtigruten ASA.

 

Eine sehr eigenwillige (englische) sehr umfassende “Broschüre” zur Geschichte der Hurtigrute.

Eine enttäuschende Website des Hurtigruten-Museums

 

    

 

Presseberichte im Herbst 2008

 

Ich hätte nicht geglaubt, dass es so schnell geht. Die Presse (z.B. NRK) ist voll von Negativ-Schlagzeilen bezüglich der Hurtigruten-Gesellschaft. Das betrifft sowohl den Betrieb der “echten, großen” Hurtigruten-Schiffe als auch den der “kleinen, schnellen” Hurtigbåt-Küstenfähren.

Zur Erinnerung: Im Gegensatz zu früher ist “Hurtigrute” jetzt ein mehrdeutiger Begriff: Linie und Schiffstyp und Reederei.

 


Hurigrutenlinie und -schiffe zur Disposition?

 

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.6203349

Tre hurtigruter ligger ute for salg på nettsiden til amerikansk skipsmegler. De tre båtene som ligger annonsert på nettsiden til US Shipbrokers er MS "Nordkapp", "Nordnorge" og "Polarlys". I tillegg ligger MS "Finnmarken" ute for vinterutleie.

 

 

 

    Sliter

    Økonomien i Hurtigruten ASA er katastrofalt dårlig. Aksjekursen er rekordlav. Selskapet har et underskudd på 186 millioner kroner så langt i år, mot 34 millioner første halvår i fjor. Torsdag denne uka blir det krisemøte med samferdselsministeren.

 

    Skrevet av seawoman

    Hvis de skal selge noe skip,la det for guds skyld bli Midtnatsol og Trollfjord, dette må være de styggeste skipene vi har i rederiet..å sannsynligvis de dyreste!La kong Harald klassen være i fred, da dette er de fineste båtene som er. Ploarlys er en nydelig båt,å denne klassen minner jo faktisk om en båt når man kommer ombord. Trollfjord å Midtnatsol er ikke båter eller skip, men flytenes hotell!! Ut med Midtnatsol å Trollfjord!

 

 

 

Hurigbåtlinien verkauft

 

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/troms_og_finnmark/1.6277705

 

Publisert 23.10.2008 14:21. Oppdatert 23.10.2008 15:26.

Hurtigruten er ivrig etter å kvitte seg med busser, ferger og hurtigbåter.

 

I dag møttes bedriftsforsamlingen for å diskutere situasjonen for Hurtigruten ASA.

Selskapets buss-, ferge- og hurtigbåtdel er lagt ut for salg, og ledelsen er ivrig etter å kvitte seg med denne delen av drifta.

Denne delen av selskapet består av 300 busser og 54 ferge- og hurtigbåter i Troms og Nordland.

Administrerende direktør Olav Fjell håper på en avklaring før jul.

Leif Teksum, leder av bedriftsforsamlinga, sier Hurtigruten ASA er inne i en vanskelig situasjon.

- Selskapet er i en vanskelig situasjon, det er kjent. Vi har fått en oppdatering på den aktuelle situasjonen i dag.

- Hvor alvorlig er den?

- Vi vet at resultatene har vært dårlige i lang tid. Det lammer selskapet noe og går ut over soliditeten.

 

 

 

    Hurtigruten hadde i juli 2008 en total langsiktig gjeld på 4,1 milliarder kroner.

    Der Jahresumsatz soll bei 3,5 Milliarden liegen!

    Selskapet solgte 24.10.2008 fergedriften og hurtigbåtene til Torghatten Nord AS for 488 millioner kroner, der mesteparten var gjeldsovertakelse. 45 fartøyer og 606 ansatte følger med på kjøpet.

    Hurtigruteskipene «Vesterålen» og «Nordlys» tas ut av drift november 2008 for å spare penger. "Nordnorge" er allerede lagt i opplag.

 

Und welche Schiffe fahren noch?

 

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.6254650

Ikke en krigserklæring

Ferner: To skip skal første november i opplag, i tillegg til MS "Nordnorge" som allerede ligger ved kai.

 

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10.11.2008

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